Frauenhaus Salzkammergut – eine Vision geht in die Umsetzung: Grundstück fixiert, Planung beginnt!

Anlässlich des Internationalen Frauentags, der wie jedes Jahr am 8. März begangen wird, freut sich der Verein Frauenhaus Salzkammergut, dass man dem Ziel, der Errichtung eines Frauenhauses in der Region, wieder ein großes Stück nähergekommen ist.

Nachdem ein passendes Grundstück in der Region gesucht und gefunden wurde, konnten der Vertrag zwischen dem Grundbesitzer und der LAWOG – Gemeinnützige Landeswohnungsgenossenschaft für Oberösterreich finalisiert und beschlossen werden. 

Ines Schiller, Vorsitzende des Vereins Frauenhaus Salzkammergut, stellt erfreut fest: „Gerade die letzten Wochen haben wieder gezeigt wie dringend notwendig wir eine Einrichtung wie das Frauenhaus brauchen.

Seit vielen Jahren habe ich gemeinsam mit der ehemaligen Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle, Andrea Lantschner, hart für dieses Projekt gekämpft. Heute ist ein Tag des Feierns für uns, da wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht haben.

Die nächsten Schritte sind bereits in Planung, und wir sind zuversichtlich, zügig voranzukommen. Ich möchte meinem gesamten Team vom Verein "Frauenhaus Salzkammergut" und dem Land Oberösterreich für ihre unermüdliche Unterstützung und das gute Miteinander danken.“

Entstehen soll ein Haus, das bis zu sechs Frauen und ihren Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, einen sicheren Ort bieten soll, an dem sie Schutz, Unterstützung und Beratung erhalten.

Die LAWOG – Gemeinnützige Landeswohnungsgenossenschaft für Oberösterreich erstellt gegenwärtig aufbauend auf das Raumprogramm des Landes Oberösterreich, welches den Bau des Hauses finanziert, die Planung des Hauses. „Die LAWOG freut sich, einen wichtigen Beitrag leisten zu können, schutzsuchenden Frauen hiermit eine professionelle Hilfestellung zu ermöglichen“, meint der Vorstand der LAWOG.

Stolz ist der Verein auch auf die neue Website, die kürzlich fertiggestellt wurde. Unter www.frauenhaus-salzkammergut.at findet man wichtige und aktuelle Informationen sowie Hinweise auf Veranstaltungen. 

Eine interessante Veranstaltung der Frauenorganisationen und der Stadt Bad Ischl findet am 6. März 2024 statt. In der Lesung mit der Stadtschreiberin von Bad Ischl, Mieze Medusa, die um 19Uhr 30 bei freiem Eintritt im Pfarrheim Bad Ischl werden Texte zum Thema „Was über Frauen geredet wird“ zum Besten geben. Für Getränke und kleine Häppchen ist gesorgt!

Der Verein Frauenhaus Salzkammergut freut sich über jede Unterstützung – ob in Form von Teilnahme an Veranstaltungen, einer Mitgliedschaft oder einer Spende! Nähere Infos dazu sind auf der neuen Website zu finden.

 

Zurück
Zurück

Tag der Vereine am 01.09.2024 in Bad Ischl

Weiter
Weiter

Zum internationalen Frauentag